Lyrik

Blumfeld

Die leicht überarbeitete Version eines Vortrags, den ich zum Abschluss des Proseminars »Sind 'lyrics' Lyrik? Popmusik und Text« an der Universität Hamburg gehalten habe.

Platzhalterbild

Popmusik und Text

Seminar Ib
Universität Hamburg, Institut für Germanistik II
Wintersemester 2008/09

Dante

Eine Übersetzungsanalyse mit literaturhistorischer Dimension zu Dante Alighieris Sestine Al poco giorno.

Hölty-Portrait

Ludwig Höltys Gedicht Der Winter überrascht durch Eigenheiten und will nicht so recht zum Grundton der Hölty-Forschung passen. Zeit für eine nähere Analyse des Gedichts und des Forschungsstands.

Ungaretti

Giuseppe Ungaretti war zeitweise bekennender Faschist, doch seine Texte sind von antifaschistischen AutorInnen wie Ingeborg Bachmann und Paul Celan übersetzt worden. Was war da los?

Subscribe to Lyrik