Tausend Tränen tief

Blumfeld

Blumfelds »Tausend Tränen tief«

Eine Songanalyse

Überarbeiteter Vortrag, Universität Hamburg 2009

Dieser Beitrag ist die leicht überarbeitete Version eines Vortrags, den ich zum Abschluss des Proseminars »Sind 'lyrics' Lyrik? Popmusik und Text« an der Universität Hamburg gehalten habe. Das wesentliche Ziel des Vortrags lag darin, mehrere der Aspekte, die wir im Seminar als einzelne behandelt hatten, im Zusammenhang anzusprechen.

Vor dem Hintergrund, dass die empirische Betrachtung textlicher Aspekte von Popsongs im Seminar entgegen des Titels »Sind 'lyrics' Lyrik?« etwas kurz kam, habe ich mich in diesem Beitrag für einen textanalytischen Schwerpunkt entschieden. In weiteren Abschnitten werden musikalische Aspekte und popkulturelle Kontexte des Blumfeld-Songs behandelt.

Download des Beitrags: unten im Abschnitt Dateien

Kommentar schreiben