Zeit der Experimente

Buchcover

Zeit der Experimente

Vorläufer des Radio-Features in der Weimarer Republik

(Seminararbeit, Universität Hamburg 1998)

Gegenstand dieser Arbeit sind die drei Hörstücke Malmgreen von Walter Erich Schäfer, Der Kampf um den Himmel von Arno Schirokauer und - lediglich ergänzend zu den ersten beiden - Der Flug der Lindberghs (resp. Der Ozeanflug) von Bertolt Brecht.

Entstanden jeweils in den letzten Jahren der Weimarer Republik, thematisieren die drei Stücke auf je eigene Art ein Spannungsverhältnis zwischen Individuum, technischem Fortschritt und politischer bzw. historischer Situation. Bei Einschluss auch der theoretischen Äußerungen der Autoren reflektieren sie zudem das eigene Medium, das noch junge Radio. Als dritte Gemeinsamkeit der Stücke sei ihre Ähnlichkeit zum späteren Radio-Feature hervorgehoben.

Neben der Einordnung in die allgemein- und rundfunkhistorische Situation vergleiche ich den experimentellen Grad der Stücke, ihre Nähe zum Feature (oder dessen Vorwegnahme) sowie das in Hörstücken und Theorie enthaltene Verständnis von Technik und Individuum.

Kommentar schreiben